„Alle Jahre wieder“ könnte man fast sagen. Am 13. Juni 2026 war es wieder soweit. Die Quicklys wurden in den Bus von Helmut eingeladen und auf Kalles Anhänger gepackt; inklusive einer Reserve-Quickly. Dann gingen sechs Quickly-Fahrer auf die mehr als 600 km lange Reise in den Spreewald.
Der Wettergott hatte es zu nächst nicht so gut mit uns gemeint. An den ersten beiden Tagen war das Wetter wechselhaft. Dann aber kam der Umschwung. Es wurde besser als gewünscht, sodaß wir uns zeitweise in den Schatten verkriechen mussten.
Wir haben einige schöne Touren unternommen. Die Quicklys hatten den einen oder anderen Fehler produziert. Es gab einen abgesoffenen Schwimmer, was am Überlaufen von Kalles Vergaser zu erkennen war. Willi hatte ein verstopftes Belüftungsloch im Tankdeckel. Hier hatte es der Lackierer wohl zu gut gemeint. Ein Reifen ließ sich mit der mitgebrachten Fußluftpumpe nicht auffüllen, was auf eine schlechte Abdichtung des Luftpumpenventils zurückzuführen war. Eine Kette mussten wir auch nachspannen. Für Abwechslung war gesorgt.
Der Spreewald bietet ein tolles Umfeld für Mopedfahrer. Wenig Autoverkehr, gut ausgebaute Straßen und die wunderschöne Landschaft laden zur Wiederholung ein.














